Neue Wege

Form folgt Funktion“ – durchaus richtig, aber im Bereich der Wegeleitsysteme nur die halbe Wahrheit.

Hier kann auch die Form die Funktionalität bestimmen. Denn ein Orientierungssystem kann mehr sein als eine Anzahl von Schildern. Es kann dem Ort Identität geben, Zahlen können schmücken, die Schrift kann eine Zierde sein.

  • Wir kennen die Theorien und Erkenntnisse erfolgreicher Konzepte, sind jedoch auch der Meinung, dass manche Regeln gebrochen werden können. Typographie, Raster, Licht, Piktogramm, Pfeil, Kontrast, Perspektiven und plastische Elemente lassen sich in unendlicher Kombination nutzen. Dabei sollten alle Maßnahmen ein Bild erzeugen und eine in sich geschlossene Einheitlichkeit mit dem Coporate Design bilden. 
  • Unsere Lösungen sind inspiriert von der Perspektive der menschlichen Wahrnehmung, dem an die jeweilige Lokalität angepassten Blickwinkel des Betrachters und von den architektonischen Gegebenheiten. Ungenutzte Flächen, auf den ersten Blick untypisch für einen Hinweis, werden mit den richtigen Mitteln zum prädestinierten Informationsträger.
  • Ein gutes Wegeleitsystem kann grafisch die Identität Ihres Hauses bzw. Unternehmens verstärken oder auch bestimmen. Es soll den Besucher sowohl aktiv führen als auch passiv der Orientierung dienen. Es muss die Wage finden zwischen der aufdringlichen Leitungsaufgabe und der bewussten Zurückhaltung für eine situative Orientierung.

Das Ergebnis ist ein ausgewogenes System, welches nur die Information wiedergibt, die an der jeweiligen Stelle wirklich benötigt wird, bzw. für eine gezielte Führung unabdingbar ist.